Reisen in die Natur Spaniens

 

Dirk Engelmann 

 

Was es über mich zu sagen gibt:

Seit frühester Kindheit mit meiner heutigen Wahlheimat Spanien verbunden, leite ich seit 1991 verschiedene Trekking- und Wander- und Studienreisen auf dem spanischen Festland und Marokko. Schon während des Studiums habe ich mich auf Kleingruppen-Studienreisen in Spanien spezialisiert und während eines Praktikums in der Sierra Nevada, auf der Suche nach umwelt- und sozialverträglichen Reiseformen kam es schließlich zur Zusammenarbeit mit Hauser Exkursionen.

Auf meinen Reisen suche ich das Naturerlebnis, aber auch den kulturellen und historischen Kontext. Im Grunde reizt mich die Erlebnismischung aus Naturgewalt und Kultur, die stetige Herausforderung die Gegebenheiten sinnvoll zu interpretieren, sei es bei einem Schneesturm in 3.000m Höhe oder im Menschengewühl der Alhambra von Granada oder in oder Medina von Fes.

Sprache, Religion, Kultur, Berge und Flüsse trennen - Reisen verbindet. Barrieren überwinden, Ähnlichkeiten entdecken und Gegensätze respektieren - dies gilt sowohl für das bereiste Land wie auch für die Reiseteilnehmer.
Helfen und sich helfen lassen - das ist das Grundprinzip mit dem (m)eine Gruppe letztlich jede noch so ferne Hütte erreicht.

In meinen Kleingruppen handelt es sich selten um streng programmgemäß geführte Reisen, bei denen die Teilnehmer standhaft jeden Vortrag des Reiseleiters über sich ergehen lassen. Auch wenn ich zugeben muss, dass meine Einführungen gelegentlich doch Monologen ähneln, suche ich das offene Gespräch, den Austausch und versuche auf dem Wissen der Teilnehmer und meinem eigenen zu vermitteln und aufzubauen. Die stetige Suche nach geologischen, botanischen oder historischen Zusammenhängen zeichnet meine Touren aus und wandelt meine Arbeit als Reiseleiter immer mehr zu der eines Reisemoderators.

 

Als Inhaber und Geschäftsführer von enruta.eu bin ich leider gezwungen mich mehr auf die Tourenplanung, Logistik und Guide-Koordination zu konzentrieren, weshalb ich selbst nur noch sehr wenige Touren leite. 

 

 

Touren

enruta.eu | info@enruta.eu